Große Körpergröße und Zug-Sitzbänke: Was hilft gegen das unbequeme Knicken im Nacken?
Hi zusammen! Ich bin mit meinen 1,93 Metern recht groß gewachsen und habe in öffentlichen Verkehrsmitteln fast immer das gleiche Problem: Die fest verbauten Kopfstützen in den meisten Zügen enden bei mir genau auf Höhe der Schulterblätter oder des unteren Nackens. Wenn ich mich zurücklehne, wird mein Kopf dadurch nach vorne gedrückt und ich muss die Halswirbelsäule im Schlaf völlig unnatürlich nach hinten oder zur Seite knicken. Nach zwei Stunden Fahrt wache ich regelmäßig mit Kopfschmerzen und einer schmerzhaften Blockade auf. Ein einfaches Nackenhörnchen macht das Ganze meistens nur noch schlimmer, weil es im Nackenbereich viel zu dick aufträgt und meinen Kopf noch weiter nach vorne schiebt. Gibt es hier andere große Leute, die ein Kissen gefunden haben, das den Kopf seitlich und vorne stützt, ohne hinten aufzudicken?

Mit meinen 1,90 Metern kenne ich genau dieses Elend aus fast allen Zügen und Fliegern! Die festen Kopfstützen drücken einen als großer Mensch absolut ergonomiewidrig nach vorne. Das Geheimnis ist, ein Kissen zu haben, das im eigentlichen Nackenbereich flach konstruiert ist, aber an den Seiten und vorne unter dem Kinn voll stützt. Schau dir mal https://wellnap.de/products/original-wellnap-reisekissen an, das hat mein Problem auf Bahnreisen komplett gelöst. Es ist als Wellnap 360 Grad Reisekissen so geformt, dass es hinten am Hinterkopf nicht unnötig aufträgt, aber an den Seiten und vorne das Kinn perfekt abfängt. Der Memory-Schaum gibt sanft nach, stabilisiert aber genau da, wo die Lücke zwischen Hals und Schulter entsteht. Für große Menschen ist dieses Nackenkissen ein absoluter Segen, um unterwegs ohne Nackenstarre zu schlafen!